Von Sortimentsgestaltung bis Warenkunde –
Angebote für den Einzelhandel
Sie sind Delikatessen- oder Feinkost-Fachhändler und suchen stets neue, interessante Öle, um Ihr Sortiment zu erweitern? Sie möchten mit einer Olivenöl-Eigenmarke Ihren regionalen Wiedererkennungswert steigern? Sie sind Weinhändler und möchten Ihren Kunden künftig auch hochwertige Olivenöle anbieten? Sie betreiben ein Feinkostgeschäft und möchten die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiter in Sachen Olivenöl erhöhen?
Gern stelle ich Ihnen meine Expertise und meine Erfahrungen zur Verfügung. Mit der Olivenölkampagne ELEA Olivenöl. Wein. Gutes selbst seit mehr als 10 Jahren im Olivenöl-Fachhandel aktiv, kenne ich die Marktsituation sehr gut. Ich berate Sie also nicht „vom grünen Tisch“ aus, sondern auf Basis der alltäglichen Chancen und Herausforderungen des Einzelhandels.
Meine langjährigen, direkten Kontakte zu Olivenölbauern und Ölproduzenten helfen, genau das Olivenöl zu finden, das in Ihr Angebot passt – alles auf Wunsch in BIO-Qualität und zu fairen Handelsbedingungen für alle Beteiligten. Durch die enge Vernetzung mit den Herstellern können Sie jederzeit Informationen und Hintergründe zu Erzeugern und Ölen geben, ein Punkt, der für den aufgeklärten Kunden mittlerweile ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für ein wertvolles Öl ist.
Im Rahmen der Sortimentsgestaltung und -erweiterung erarbeite ich auf Wunsch auch Vermarktungskonzepte, die beispielsweise die ideale Produktplatzierung, verkaufsfördernde Aktionen und die Einbindung verschiedener Marketing- und Kommunikationskanäle umfassen.
Darüber hinaus organisiere ich Reisen zu Olivenölerzeugern. So können Sie direkt vor Ort auf Tuchfühlung gehen und Ihr Wissen in der Praxis erweitern.
Einkaufserlebnis durch Beratungskompetenz
Sollten Sie sich für ein oder mehrere Olivenöle in Ihrer Angebotspalette entscheiden, empfehle ich unbedingt eine Schulung zum Thema Olivenöl-Warenkunde für diejenigen Ihrer Mitarbeiter, die in den Verkauf eingebunden sind. Olivenöl hat großflächig Einzug gehalten in die deutschen Küchen, mittlerweile nicht mehr nur wegen der Urlaubserinnerungen an genussvolle Abende in Tavernen und Pizzerien, sondern auch, weil sich die gesundheitsfördernden Eigenschaften dieses Öls immer weiter herumsprechen. Viele Kunden kaufen sehr bewusst und sind bereit, für hochwertige Olivenöle einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Überraschen Sie Ihre Kunden nicht nur durch ein ausgesuchtes Sortiment wertvoller Öle, sondern auch mit der Beratungskompetenz Ihres Teams! Details zu Herkunft und Erzeugung, aber auch Tipps zu Aufbewahrung oder Verwendung kommen immer gut an – wenn der Kunde den Eindruck hat, hier trägt jemand nicht nur auswendig Gelerntes vor, sondern ist mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache.
Bei der inhaltlichen und rhetorischen Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter unterstütze ich Sie gern.
Informieren Sie kompetent und unterhaltsam und machen Sie so den Olivenölkauf zu einem Einkaufserlebnis für Ihre Kunden!