Wie ich zum Olivenölexperten wurde

Die Leidenschaft für Olivenöl begann vor vielen Jahren. Inzwischen bin ich zertifizierter Sachverständiger für die Prüfung von Olivenölen auf der Grundlage der VO (EU) 2022/2104 im Deutschen Olivenöl Panel (DOP) e.V.

Es begann 1999 mit einem 5-Liter-Kanister Olivenöl von Kreta. Den wuchtete mein Schwiegervater auf unseren Küchentisch und forderte uns auf: „Probiert mal! Ein tolles Öl!“ Ich nahm einen Teelöffel voll, dann noch einen… unglaublicher Geschmack, wirklich! Wir kochten auch damals schon mit Olivenöl, aber dies hier war etwas ganz anderes als das, was wir bis dahin gewohnt waren. Grün-glänzend auf dem Löffel, schmeckte es nach Gras, war etwas scharf im Abgang und leicht bitter. Es hatte einen ganz eigenen Charakter.

„Kommt direkt von Kreta! Hab‘ ich gerade bei Peter abgeholt, Ihr wisst schon, bei der Olivenölkampagne wo man immer schon im Jahr vorher bestellen muss.“

Griechisches Olivenöl – fair gehandelt

Richtig, er hatte davon erzählt. Peter Emming hatte Ende der 90er Jahre in Hannover die erste Olivenöl-Kampagne in Deutschland aufgebaut, eine Art Erzeuger-Verbraucher-Solidargemeinschaft. Bei Freunden auf Kreta, Olivenölbauern, hatte er gesehen, wie deren Olivenöl als Massenware verramscht wurde. Gemeinsam suchten sie nach Wegen, das hochwertiges kretische Öl zu fairen Bedingungen auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Peter gründete die ELEA– Olivenölkampagne: Er präsentierte das Öl „seines“ Olivenbauern auf Öko-Märkten, Messen und Veranstaltungen und nahm Bestellungen dafür entgegen. Nach der Ernte der folgenden Saison konnten die Kunden ihre bestellte Menge aus seinem Lager abholen – von Kreta direkt auf den heimischen Tisch, ohne Zwischenhändler und zu Preisen, die fair sind nach allen Seiten und von denen vor Allem die Bauern leben konnten.

Ich wurde also Fan dieses griechischen Olivenöls und begann, mich mehr und mehr mit Geschichte und Erzeugung von Olivenöl zu beschäftigen. Einige Zeit später kam der nächste Impuls: Peter war verstorben, die Zukunft der ELEA Olivenölkampagne ungewiss.

Vom Marketing- zum Olivenöl-Experten

Ich hatte BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert und war zu jener Zeit in verantwortlicher Position im Marketing und Vertrieb eines großen Unternehmens angestellt. Überlegungen, selbständiger zu arbeiten, beschäftigten mich schon länger. Und so kümmerte ich mich von nun an um die ELEA-Olivenölkampagne und baute diese weiter aus.

Ich begann, mehrmals pro Jahr die Erzeuger vor Ort in Griechenland zu besuchen. Ich erntete mit ihnen gemeinsam Oliven, besuchte Ölmühlen, genoss ihre Gastfreundschaft, hörte ihren Geschichten zu und begriff, wie das Olivenölgeschäft funktioniert und was das Wichtige an wirklich gutem Olivenöl ist. Das Wichtigste aber war, die Öle immer und immer wieder zu verkosten, denn gutes Olivenöl erkennt man – wie Wein – beim Probieren vor Allem an Geruch und Geschmack.

Nach und nach kamen weitere Ölbauern hinzu, nicht nur in Griechenland, sondern auch in Italien, Spanien, Frankreich und Italien. Ich erweiterte ständig mein Wissen über Anbaugebiete, regionale Besonderheiten, sortenreines Olivenöl, Qualitätsstufen und fachmännische Verkostung.

Durch die breite geografische Diversifizierung entwickelte ich in den vergangenen Jahren sehr spezifische Kenntnisse über die einzelnen Anbauländer und -gebiete, kann sie miteinander vergleichen und ihre Erzeugnisse optimal einsetzen – zum Wissensaustausch oder zum Beispiel bei der Erschließung neuer Marktsegmente, der Erarbeitung eines Produktportfolios oder dem Entwurf eines Marketingkonzeptes.

Meilenstein ELEA: Olivenölfachhandel und Olivenölfachgeschäft

2009 erweiterte ich also die ELEA Olivenölkampagne und eröffnete in der Hannoveraner Südstadt ein der Kampagne angeschlossenes Olivenöl-Fachgeschäft. Im ELEA Olivenöl. Wein. Gutes [www.elea-hannover.de] verkaufen wir – ganz im Geiste des Gründers der ELEA-Olivenölkampagne – nur Öle höchster Qualität, ausschließlich direkt vom Erzeuger, aus nachvollziehbarer Herkunft mit fehlerfreiem Geschmack zu fairen Preisen.

Wir sind besonders stolz dass wir 2019 im DEUTSCHLAND-TEST von FOCUS MONEY [Link zu FOCUS MONEY] ausgezeichnet wurden als das „beste Franchiseunternehmen Deutschlands im Bereich Feinkost- und Weineinzelhandel“.

Olivenöltester mit Zertifikat

Um meine praktischen Erfahrungen theoretisch zu erweitern und zu untermauern, ließ ich mich 2016 nach den Richtlinien des International Olive Councils ausbilden. Inzwischen bin ich zertifizierter Sachverständige(r) für die Prüfung von Olivenölen auf der Grundlage der VO (EU) 2022/2104 im Deutschen Olivenöl Panel (DOP) e.V. Als akkreditiertes Mitglied im Detschen Olivenölpanel e.V. teste ich im Auftrag von Ölbauern, Ölerzeugern, Handel, Hotellerie und Gastronomie Öle nach den strikten Verkostungskriterien von anerkannten und zertifizierten Olivenölpanels in Deutschland und im Mittelmeerraum.

Schwerpunkt: Marketing für Olivenöl

Ich besuche regelmäßig Fachmessen und reise nach wie vor mehrmals im Jahr in Olivenöl-Anbaugebiete. Hier treffe ich Olivenölerzeuger und Olivenölproduzenten, helfe bei der Ernte, teste und analysiere Öle – immer auf der Suche nach den besten Olivenölen der Region, nach neuen Produkten und neuen Partnern.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt aber auch im Marketing für Olivenöle: Mit fast 15 Jahren Erfahrung auf dem deutschen Olivenölmarkt berate ich Erzeuger, die sich mit Ölen besonderer Güteklassen und mit intelligenten Marketingkonzepten von der Masse abheben wollen. Gemeinsam erarbeiten wir Produkt- und Produktionsprogramme, sowie Vermarktungsstrategien, die exakt auf die Erwartungen deutscher Verbraucher und die Entwicklungen in Deutschland zugeschnitten sind.

Mein Wissen, meine Kenntnisse und Erfahrungen gebe ich auch im Rahmen von Workshops, Seminaren, Fachvorträgen und Verkostungen bei Geschäfts- und Privatkunden weiter. Ich bin dabei bundesweit unterwegs, arbeitete unter anderem bereits im Auftrag der Norddeutschen Akademie für Marketing und verschiedener Industrie- und Handelskammern.

Stefan Koszewski – Ihr Partner, wenn es um Olivenöl geht