Wir machen mehr aus Ihrem Öl –
Vermarktungsstrategien für Olivenölerzeuger
Wenn ich Olivenbauern und Ölerzeuger besuche, bei der Ernte helfe und Ölmühlen besichtige, betrachte ich ihre Arbeit immer auch durch die Brille des gelernten Betriebswirts.
Bevor ich hauptberuflich ins Olivenölgeschäft einstieg, hatte ich BWL studiert und lange in Vertrieb und Marketing gearbeitet. Und so interessierten mich von Anfang Produktionsmethoden, Marktentwicklung, Preisgestaltung und Vertriebsmöglichkeiten für Olivenöl fast ebenso wie Anbautechniken und Erntezeitpunkt, Qualitätsunterschiede und Geschmacksnuancen.
In der ELEA-Olivenölkampagne vertreiben wir seit mehr als 20 Jahren deutschlandweit ausschließlich qualitativ hochwertige Olivenöle in BIO-Qualität. Die Nachfrage nach diesen Premium-Ölen wächst – eine große Chance für Olivenbauern und Ölproduzenten, denn in diesem Marktsegment werden für beste Öle angemessene Preise bezahlt.
Marktchancen für Premium-Olivenöl
Erzeuger, die sich für die Produktion besonders gesunder Olivenöle entscheiden – beispielsweise solcher, die einen hohen Polyphenolgehalt aufweisen – können sich damit einen echten Wettbewerbsvorteil sichern. Das kann helfen, die erheblichen finanziellen Herausforderungen zu meistern, denen sich gerade Olivenölproduzenten im Mittelmeerraum durch die Diskrepanz zwischen verhältnismäßig hohen Produktionskosten und niedrigen Durchschnittsmarktpreise immer wieder stellen müssen.
Wie aber sollte ein Öl schmecken, welche Inhaltsstoffe braucht es, welche Kriterien muss es erfüllen, um den Ansprüchen des deutschen Verbrauchers zu genügen oder eine ganz neue Marktlücke zu erschließen? Welche Margen kann ich erzielen? Wo finde ich Vertriebspartner? Welche Werbemaßnahmen sind erfolgversprechend?
Marktexpertise für Ihren Verkaufserfolg
Zu diesen Fragestellungen rund um Produktion, Erzeugung und Vertrieb von Olivenölen für den deutschen Markt berate ich Olivenbauern und Ölerzeuger. Gemeinsam mit einem kleinen Expertenteam biete ich ihnen:
- Analyse der Olivenölerzeugnisse nach international anerkannten Standards inkl. Geschmacks- und Mängelprofil
- Zielgruppenanalyse und Analyse der Vermarktungschancen
- Preisfindung und Preisgestaltung
- Erarbeitung eines Vermarktungskonzeptes inkl. Marketingplan und Vertriebsstrategie
- Packaging- und Werbemittelberatung bis hin zum fertigen Produkt oder fertigem Flyer
- Begleitung bei Markteinführung.
Für die Qualität und die Geschmacksgestaltung eines Olivenöls spielen Erntezeitpunkt der Oliven, Verarbeitungszeitpunkt und -technik, Produktionsmethoden, Lagerung und – bei mehrsortigen Ölen – Komposition eine entscheidende Rolle. Daher übernehme auf Wunsch auch weitergehende Beratung hinsichtlich:
- Bestimmung des optimalen Erntezeitpunktes nach nachvollziehbaren Parametern
- Erstellung eines Verfahrensplans für die Verarbeitung der an der Ölmühle eintreffenden Oliven
- Optimierung der Produktionsprozesse
- Festlegung der Verfahren für die Einlagerung unterschiedlich produzierter Chargen
- Komposition von reinsortigen oder mehrsortigen Olivenölen anhand von gewünschten Aromen- bzw. Geschmacksprofilen.
Olivenöl kann Massenware oder Delikatesse sein. Ich helfe Ihnen, mehr aus Ihrem Öl zu machen und Ihren Platz im Markt der Ölivenölprodukte von besonderer Güteklasse zu finden.